Finanzen Markus Köhler, Bankkaufmann

Schon vor meiner Ausbildung zum Bankkaufmann floss familienbedingt immer etwas mehr „Finanzbranche" als „Blut" durch meine Adern. Dies hat sich nach dem Abschluss meiner Ausbildung wohl noch etwas verstärkt.

Seit 1990 beschäftige ich mich nun fast täglich mit der Funktionsweise sowie Kalkulation von Bank- und Versicherungsprodukten. Seit Beginn meiner Ausbildung hat mich schon immer das kleingedruckte eines Finanzproduktes mehr fasziniert als das dazugehörige Hochglanzprospekt.

Viele bezeichnen das ja als relativ trockene und langweilige Lektüre. Dies gilt allerdings nicht für mich. Denn nur was schwarz auf weiß geschrieben steht, kann ein Kunden auch erwarten. Und gerade in der tägliche Beratung oder auch der Beurteilung von neuen Produktlösungen ist nicht ein schönes, bebildertes und emotional gestaltetes Kundenprospekt entscheidend, sondern immer nur die Bedingungen die hinter der Fassade durch den Produktmanager formuliert wurden.

Da diese Bedingungen für den Laien aber immer nur sehr schwer zu interpretieren sind, war es mir schon immer ein Anliegen, meinen Kunden die Produktvorteile sowie auch Nachteile ausführlich zu erläutern.

Dies war auch der Anlass im World Wide Web Informationsportale zu den wichtigsten Versicherungsprodukten zu erstellen. Besucher können sich hier kostenlos und umfangreich über die Funktionsweise verschiedener Produktlösungen (Bsp.: Riester- oder Rürprente) informieren.

Neben der redaktionellen Betreuung dieser Informationsportale, verfasse ich regelmäßig Fachartikel rund um das Versicherungswesen und veröffentliche diese im Internet.

Weitere Informationen findet man unter www.bk-infoportale.de/infoportale.php

1