Abwrackprämie der KfW für alte Heizungen

Das Austauschen alter Heizungen macht aus den verschiedensten Gründen Sinn. Angesichts der langfristig steigenden Energiepreise ist der Umstieg auf neue effiziente Systeme von Vorteil. Außerdem bekommt der Hausbesitzer Geld der staatseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW): bis zu 2500 Euro Zuschuss kann er für die neue Heizung direkt bekommen. Diese "Abwrackprämie" setzt aber das Beachten verschiedener Regelungen voraus.

Seit Januar dieses Jahres bezuschusst die KfW-Förderbank fünf Prozent bei den Investitionskosten für eine Einzelmaßnahme des Auswechselns oder Ausbesserns bei Heizungsanlagen. Dieser Betrag ist auf maximal 2500 Euro begrenzt. Ersetzt also beispielsweise ein Hausbesitzer seine veralteten Kessel durch Kessel auf Basis moderne Brennwerttechnik, dann erhält er auf Antrag bei 10000 Euro Investitionskosten in moderne Brennwerttechnik 2000 Euro Zuschuss.

In bundesdeutschen Wohngebäuden befinden sich immer noch über vier Millionen deutlich veraltete Heizanlagen. Dazu gehören auch viele Anlagen, die vor 1978 gebaut wurden und die schon lange nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Würden diese nun endlich ausgewechselt, dann kann man im Durchschnitt je Anlage im Jahr 1000 Euro und mehr Energiekosten einsparen. Kommt dann noch der Zuschuss der KfW hinzu, dann rechnet sich der Einbau recht schnell.

Heizanlagen, die vor 1978 gebaut wurden, müssten eigentlich schon länger ausgewechselt worden sein. Doch durch verschiedene Fristverlängerungen und Übergangsregelungen hat der Gesetzgeber für selbstgenutzte Häuser immer wieder Aufschub gewährt. Diese Fristen sind aber jetzt endgültig abgelaufen. Käufer von solchen Immobilien müssen innerhalb der nächsten zwei Jahre nachrüsten. Angesichts der verschiedenen Fördermöglichkeiten ist es also jetzt die richtige Zeit an eine Modernisierung zu denken. Wer zusätzlich noch erneuerbare Energien in das Heizkonzept seines Wohnhauses einbezieht, kann weitere Förderungsmöglichkeiten vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beanspruchen.

 

Ihre Artikel Bewertung:
Bitte wählen Sie einen Stern

Durchschnitt: 0.0 / Prozent: 0% , Stimmen:

Artikelinformationen