Für die Bewerbung Microsoft Office 2007 optimal nutzen

Das Programm Microsoft Office ist nach wie vor das populärste Programm auf Desktop-PCs, wenn es um das Erstellen von Texten, Tabellen und Präsentationen geht. Texte wie Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf kann man sehr gut mit Microsoft Word erstellen, Präsentationen, die auch für Vorstellungsgespräche interessant sein können, kann man mit Microsoft Power Point abfassen.

Alle Office-Programme haben eine Fülle gemeinsamer Funktionen, die bei der Erstellung guter Texte von Vorteil sind. Eine schon seit langen vorhandene Möglichkeit ist die Rechtschreibprüfung. In der neuen 2007-Version funktioniert auch sehr gut die Grammatikprüfung. Denn diese zeigt auch Fehler an, die bei Wortbeugungen sehr häufig vorkommen. Offensichtlich erkennt die Rechtschreibprüfung auch sehr gut fehlende s beim Genetiv und auch fehlende Kommata.

Weniger bekannt - aber recht schnell einsetzbar - ist die Thesaurus-Funktion. Hier findet man schnell Ersatzbegriffe, wenn man in mehreren Sätzen hintereinander nicht die gleichen Wörter verwenden will. Einfach das zu ersetzende Wort markieren und mit der rechten Maustaste "Synonyme" auswählen.

Für Lebensläufe bietet Word mehrere, grafisch gut gemachte, Vorlagen an (Office-Menü oder Datei Neu Lebensläufe). Aber man kann auch mit der Tabellenfunktion recht schnell eine eigene Vorlage entwickeln. Hat man ein gutes Bewerbungsfoto auf der Festplatte, dann kann man es mit dem Befehl "Einfügen Grafik" in die Textdatei aufnehmen.

Zur Vorbereitung eines Bewerbungsgesprächs kann man auch sehr gut das Präsentationsprogramm Power Point einsetzen. Man versetzt sich einfach in die Lage seine bisherige berufliche Entwicklung einschließlich Qualifikationsprofil als Präsentation aufzubereiten. Dann hat man für das Vorstellungsgespräch schon wichtige Eckpunkte gesammelt und bringt diese während des Gesprächs überzeugender an die Gesprächspartner. Bei bestimmten Berufen kann diese Präsentation auch Bestandteil der Bewerbungsmappe sein.

 

Ihre Artikel Bewertung:
Bitte wählen Sie einen Stern

Durchschnitt: 0.0 / Prozent: 0% , Stimmen:

Artikelinformationen