Arbeitsfähigkeit online berechnen

Arbeitsfähigkeit ist ein zentraler Begriff für Personalwesen und die berufliche Perspektive von Arbeitenden. Arbeitsfähigkeit wird als interner Begriff häufig im Zusammenhang mit der Beurteilung von Bewerbern oder bei Beförderungen verwandt, ist aber im Verständnis der meisten Personalverantwortlichen eher diffus mit Begriffen wie Belastbarkeit, Motivation und Verantwortungsübernahme verbunden.

Doch schon seit den 1980er-Jahren gibt es Versuche den Begriff der Arbeitsfähigkeit konkreter zu bestimmen. Ein sehr weit verbreitete Operationalisierung (Messbarmachung) ist der Work Ability Index WAI. Dieser Work Ability Index oder Arbeitsbewältigungsindex dient der Beurteilung der individuellen Arbeitsfähigkeit eines Beschäftigten; hauptsächlich unter Berücksichtigung gesundheitlicher Belastungen. Der Index hebt besonders auf die subjektive Einschätzung des jeweiligen Beschäftigten ab, und ist daher besonders gut bei Online-Selbstbewertungsmöglichkeiten umsetzbar.

Seinen Ursprung hatte der WAI in der finnischen Arbeitsmedizin, er wurde aber schnell in inzwischen mehr als 20 Sprachen übernommen. Der WAI bestimmt die Arbeitsfähigkeit Fragen zu Krankheiten und berücksichtigt auch die Selbstdiagnose des Arbeitenden. Da entsprechend konstruierte Fragebögen in Deutschland besonders in der Arbeitsmedizin verwendet werden, kann dieser Index zur Bestimmung der Arbeitsfähigkeit auch für Bewerbungen und Versetzungen relevant werden.

Umfassende Informationen zum Work Ability Index zur Berechnung der Arbeitsfähigkeit findet man auf der Website http://www.arbeitsfaehigkeit.net/. Dort kann man auch unter dem Menüpunkt "Ihr eigener WAI" für sich selbst den Test zur Bestimmung der Arbeitsfähigkeit umsetzen. Der Fragebogen kombiniert subjektive Einschätzungen mit objektiven Daten und berechnet einen Normwert und eine Note und macht einfache Vorschläge für Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsfähigkeit. Wenn man die Fragen ehrlich beantwortet, dann gibt diese Berechnung der Arbeitsfähigkeit sicherlich eine nützliche Unterstützung für Bewerbungsverfahren und Gespräche mit Vorgesetzten und Kollegen zur beruflichen Entwicklung.

Ihre Artikel Bewertung:
Bitte wählen Sie einen Stern

Durchschnitt: 0.0 / Prozent: 0% , Stimmen:

Artikelinformationen