Coaching, mehr als nur Beratung

Coaching ist eine Methode der Beratung oder des Trainings einer Person oder einer Gruppe von Menschen, mit dem konkreten Ziel, eine bestimmte Fähigkeit für den Einzelnen oder das Team zu erreichen. Allerdings geht Coaching über die normale Beratung hinaus, da die direkte Einübung neuer kommunikativer Techniken mittels spezieller Techniken ganz praktisch vollzogen wird. Hier gibt es beim Coaching eine gewisse Nähe zur Therapie, doch da im Coaching die Selbsthandlungsfähigkeit der Klienten im Vordergrund steht, ist Coaching eher Beratung als Therapie.

Coaching ist aber deutlich mehr als Beratung. Es geht um die ziel- und lösungsorientierte Begleitung von Klienten, um die Steigerung von deren kommunikativen Möglichkeiten (vor allem im beruflichen Umfeld), aber auch um die Förderung von Selbstreflexion und der selbstgesteuerten Verbesserung von Wahrnehmung im Erlebens und im Verhalten. 

Betreut wird der Klient durch einen Berater, der als Coach die Realisierung der Anliegen seiner Klienten als Ziel des Coaching-Prozesses verfolgt. Es geht bei dieser Art der Beratung um die Verbesserung der Leistungs- und Lernmöglichkeiten der Klienten. Coaching wird aber auch bei anderen Formen der Beratung wirksam: So kann ein unternehmerisches Consulting je nach Beratungsauftrag Teilaspekte von Coaching mit übernehmen. Coaching kann aber auch allgemeiner als Beratung zur Lebensgestaltung aufgefasst werden. In diesem Sinne werden Coachs auch von Klienten aufgesucht, die ihre Lebenssituation nach vorne bringen wollen und keine umfangreiche und tiefergehende Therapie benötigen. 

Auf http://www.coaching-report.de/definition_coaching/unterschiede_zur_beratung.htm wird versucht, die über Beratung hinausgehenden Möglichkeiten von Coaching genauer zu bestimmen. Primär sei das Coaching eher als Prozess-Beratung und weniger als Fach-Beratung zu verstehen. Ein Coach könne weder den Berater in Führungsentwicklung, noch den Berater in Bezug auf andere Lebensaufgaben ersetzen. 

Der Coach hat sich darauf zu konzentrieren, dass der Kommunikationsprozess des Klienten verbessert wird, damit die anderen Formen von Beratung besser und intensiver wirksam sein können. Damit geht der Anspruch von Coaching über Beratung hinaus. 

 

Artikel zum Thema Coaching:

  • 08.06.2015 Erschließung neuer Märkte durch neue Technologien

    Digitale Technologien bestimmen die Wirtschaft. Sie prägen den Markt und beeinflussen den Wettbewerb. Unternehmen, die es sich leisten können, haben sich längst an die neuen Bedingungen angepasst. Namhafte Unternehmensberatungen wie bvm Consulting ... mehr

  • 11.09.2013 Die eigenen Führungsstärken identifizieren, nutzen und ausbauen

    Die Anforderungen an strategischer und anspruchsvoller Unternehmensführung nehmen in Zeiten der Globalisierung und Wettbewerbsverdichtung unaufhaltsam zu. Führungsfähigkeiten werden immer bedeutsamer für den angestrebten Erfolg. Eine moderne ... mehr

  • 17.09.2010 Seminar zur Gesprächsführung 

    Besonders Fach- und Führungskräfte brauchen sehr häufig ein Seminar zur Gesprächsführung, weil sie ihre Arbeit nur so umsetzen können, dass sie bei Veranstaltungen eine gute Gesprächsführung praktizieren. Es geht beim Seminar für ... mehr

  • 10.09.2010 Einzelcoaching 

    Coaching wird als Mittel zur Verbesserung der Kommunikationsleistung immer beliebter, insbesondere bei Führungskräften. Meist wird das Coaching dann als Einzelcoaching umgesetzt. Hier trifft der Kunde oder Client auf einen Coach, der im ... mehr

  • 09.09.2010 Führungskräftetraining: Motivation der Mitarbeiter und erfolgreiches Konfliktmanagement

    Führungskräftetraining ist vor allem ein Thema für Manager des mittleren Managements, bei denen die Führungsverantwortung im Wesentlichen sich in der effektiven Führung der Mitarbeiter zeigt. Das Führungskräftetraining soll diese Manager darin ... mehr

  • 06.09.2010 Seminare  zur Kommunikation sollten unterschiedliche Zugänge bieten

    Kommunikation geht auf das Lateinische "communicare" zurück und stellt damit schon auf Gemeinsamkeit beim kommunikativen Handeln ab. Generell gibt es zwei Ansatzpunkte für Seminare zur Kommunikation, um zu dieser Gemeinsamkeit im ... mehr

  • 02.09.2010 Teamführung: Persönlichkeitsmerkmale und situative Effekte

    Teamführung wird als Prozess der sozialen Einflussnahme verstanden, bei dem eine Person die Hilfe und Unterstützung anderer bei der Bewältigung einer gemeinsamen Aufgabe zu gewinnen hat. Teamführung ist eine praktische Aufgabe für Chefs und ... mehr

  • 01.09.2010 Ein Kommunikationstraining zur Verbesserung der Kommunikationsleistung nutzen

    Kommunikation ist ein zentraler Begriff, um den Erfolg im beruflichen und privaten Umfeld zu bestimmen. Deshalb werden viele Varianten von Kommunikationstraining angeboten, bei der es sowohl um theoretische wie praktische Bestimmung von ... mehr

  • 31.08.2010 Teamcoaching als Aufgabe des ganzen Teams 

    Teamcoaching hat den Zweck, die Zusammenarbeit in Teams zu optimieren. Meist geht es dabei um professionell arbeitende Teams, wo die Teammitglieder auf einzelnen Arbeitsplätzen positioniert werden. Das Teamcoaching soll die Zusammenarbeit des Teams ... mehr

  • 26.08.2010 Persönlichkeitstraining

    Das Persönlichkeitstraining wird als Angebot des Weiterbildungsmarktes empfunden, weil viele Interessenten an ihrer Persönlichkeit ansetzen wollen, um ihre beruflichen oder privaten Erfolge zu verbessern. Dieses Konzept von Persönlichkeitstraining ... mehr

  • 20.08.2010 Präsentationstraining 

    Präsentation ist die Praxis des Zeigens und Erläuterung der Inhalte eines Themas, um ein Publikum oder Lernende zu neuen Zielen zu bringen. Ein Präsentationstraining soll dazu dienen, die Fähigkeiten hierzu zu entwickeln. Da Präsentationen ... mehr

  • 19.08.2010 Systemisches Coaching  

    Systemisches Coaching ist eine Coaching-Technik, die als zentralen Aspekt berücksichtigt, dass der Klient im Coaching-Prozess in einen System eingebunden ist, das seine Handlungen und Haltungen zentral bestimmt. ... mehr

  • 18.08.2010 Manager Seminare: Trend zur kommunikativen Qualifikation 

    Als Manager bestimmt man jede Person, die Führungsaufgaben in einer Organisation übernimmt. Meist wird der Begriff des Managers auf wirtschaftlich arbeitende Unternehmen bezogen, doch gibt es Manager auch in Organisationen, die keinen Profit ... mehr

  • 17.08.2010 Teamtraining zwischen Sport- und Reflexionsseminar 

    Wachstum und Erfolg von Unternehmen hängen zentral von der Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter ab, denn diese arbeiten in Teams zusammen und sind nur dann erfolgreich, wenn der Teamgeist zwischen den Kollegen und den ... mehr

  • 12.08.2010 Rhetorik Seminar 

    Rhetorik kommt aus dem Griechischen und steht für Redekunst. In einen Rhetorik Seminar geht es aber nicht nur um kommunikative Kompetenzen im Gespräch, sondern um jede Verbesserung kommunikativer Möglichkeiten. ... mehr

  • 10.08.2010 (1 Stimmen) Führungskräfte-Seminar für angehende Chefs 

    Das Führungskräfte-Seminar richtet sich häufig auf Chefs, die schon lange im Business tätig sind und daher Anregungen brauchen, um über Veränderungsperspektiven ihrer Führungsarbeit nachzudenken. Doch die Übernahme von neuer ... mehr

  • 06.08.2010 Seminar zur Teamentwicklung 

    Ein Seminar zur Teamentwicklung sollte auch vom methodischen Konzept her anders strukturiert werden, als ein herkömmliches Seminar, denn der Seminar-Charakter bietet gute Ansätze, Teamentwicklung auf eine stärkere Kooperationsbasis zu stellen. ... mehr

  • 15.07.2010 Coaching Ausbildung  

    Die Coaching-Ausbildung ist nicht in gleicher Weise wie eine andere Ausbildung zu bestimmen, denn Coaching wird in unterschiedlichen Kontexten sehr unterschiedlich verstanden. Deshalb muss die Coaching-Ausbildung die spezifischen Bedingungen des ... mehr

  • 15.02.2010 Karriereberatung 

    Karriere kommt aus dem Französischen "carrière" und kann daher einfach mit beruflicher Laufbahn im engeren oder mit Lebensweg im weiteren Sinne übersetzt werden. Karriereberatung ist also jede Art von Beratungstätigkeit, die dazu dient, die ... mehr

  • 07.12.2009 Psychologische Online-Beratung wird immer wichtiger 

    Online-Beratung als Bestandteil einer psychologischen Therapie oder eines Coachings wurde bisher in der Wissenschaft und Publizistik kaum beachtet. Wenn es überhaupt Untersuchungen gab, dann wurde die psychologische Online-Beratung als Alternative ... mehr