Kundenzufriedenheit durch kleine Aufmerksamkeiten erhöhen

Die beste Werbung für die Dienstleistung eines Selbstständigen ist der zufriedene Kunde. Sie können mit einfachen Mitteln dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit zu steigern und Ihre Kunden somit langfristig an sich binden. Wichtig ist dabei immer, dass Sie sich gut von Ihrer selbstständigen Konkurrenz abheben, denn nur so bleiben Sie Ihren Kunden in Erinnerung. Wir haben ein paar Tipps für Sie und verraten Ihnen, wie Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden langfristig erhöhen können.
 

Vergessen Sie niemals Ihre Bestandskunden

Natürlich ist es auch für Selbstständige wichtig, neue Kunden zu gewinnen. Sie dürfen jedoch niemals vergessen, sich um die Zufriedenheit Ihrer Bestandskunden zu bemühen. Ein Kunde, der mit Ihrer Dienstleistung schon einmal zufrieden war, wird höchstwahrscheinlich beim nächsten Mal wieder an Sie denken. Er muss nicht mehr überzeugt und das Vertrauen nicht neu aufgebaut werden. So können Sie eine höhere Umsatzrate erzielen und gleichzeitig die Marketingkosten reduzieren.

Darüber hinaus sind mit vielen Bestandskunden höhere Gewinne möglich. Während Neukunden vor allem auf den Preis einer Dienstleistung achten, wissen längere Kunden den Wert Ihrer Dienstleistung zu schätzen. Rabatte werden mit der Zeit niedriger, sodass sich Ihre Gewinne erhöhen. Allerdings müssen Sie dafür sorgen, dass Sie bei Ihren Bestandskunden nicht in Vergessenheit geraten. Das klappt mit einem sehr guten Service, einer hervorragenden Dienstleistung und kleinen Aufmerksamkeiten, die Sie Ihren Kunden hin und wieder zukommen lassen.

Bieten Sie einen guten Service

In der Servicewüste Deutschland ist ein guter Service von enormer Bedeutung. Nehmen Sie sich die folgenden Punkte zu Herzen, um Ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten:

  • Reagieren Sie möglichst schnell auf Nachfragen
  • Seien Sie am Telefon stets freundlich
  • Haben Sie immer ein Lächeln auf den Lippen, wenn Sie mit Ihren Kunden sprechen
  • Wiederholen Sie im Gespräch einige Male den Namen Ihres Kunden, denn so vermitteln Sie ein positives Gefühl
  • Bieten Sie viele und einfache Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme: E-Mail, Mobilfunk, Festnetz, Facebook, Kontaktformular, Twitter, Fax
  • Richten Sie eine kostenlose Service-Hotline ein

Treten Sie auch nach der erfolgreichen Ausführung des Auftrages noch einmal telefonisch oder per E-Mail mit Ihren Kunden in Kontakt. Fragen Sie nach, ob alles zur vollsten Zufriedenheit war. So bleiben Sie mit Sicherheit im Gedächtnis Ihrer Kunden und stärken die Kundenbindung dauerhaft!

Stellen Sie einen außerordentlich hohen Leistungsanspruch an sich selbst

Natürlich nützt der beste Service nichts, wenn die eigentliche Dienstleistung qualitativ mangelhaft ist. Sie sollten an Ihre eigene Leistung daher stets außerordentlich hohe Ansprüche stellen. Sorgen Sie immer dafür, dass Ihr Know-How auf dem aktuellen Stand ist. Bilden Sie sich fort, indem Sie neu erschienene Bücher lesen oder an Weiterbildungen teilnehmen. Vergleichen Sie die Qualität Ihrer Dienstleistung mit Mitbewerbern, um herauszufinden, wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Ruhen Sie sich nie auf Ihrem Erfolg aus, um Ihren Kunden stets eine rundum perfekte Dienstleistung bieten zu können.

Überraschen Sie Ihre Kunden mit kleinen Geschenken

Es gibt immer wieder Anlässe, die perfekt sind, um Ihren Kunden eine kleine Freude mit einem passenden Kundengeschenk zu machen. Ob am Geburtstag, an Weihnachten oder zum eigenen Firmenjubiläum, gekonnt eingesetzte Werbegeschenke werden die Kundenbindung garantiert stärken.

Der Klassiker unter den Werbegeschenken ist der Kugelschreiber

Der personalisierte Kugelschreiber ist wohl der absolute Klassiker unter den Werbegeschenken. Hierbei haben Sie den Vorteil, dass Sie preisgünstig hohe Stückzahlen erwerben können. Sie können dabei also so gut wie nichts falsch machen und der Kunde trägt Sie und Ihre Firma buchstäblich immer in der Hemdtasche mit sich herum. Dazu können Sie den Kugelschreiber mit dem Impressum Ihrer Firma versehen oder einen freundlichen Spruch darauf abdrucken lassen. Allerdings hat dieses Werbegeschenk auch einen Nachteil: Es ist naheliegend, dass Ihre Mitbewerber zu besonderen Anlässen genau dieses Geschenk großzügig verteilen. Es handelt sich hierbei also immer um ein Werbegeschenk mit einem etwas langweiligen Beigeschmack. Diesen Nachteil haben kreative und individuelle Geschenke für ausgewählte Stamm- oder potentielle Neukunden wie das Notizbuch oder ein hochwertiger, lasergravierter Kugelschreiber nicht. Dabei sollte man stets abwägen, zu welchem Zweck das Werbegeschenk eingesetzt werden soll und wie gezielt man es einsetzt.

Individualisiertes Notizbuch: Praktisch und außergewöhnlich

Kreativität und Einfallsreichtum beweisen Sie, indem Sie Ihre Kunden mit einem personalisierten Notizbuch beschenken. Ein Notizbuch kann nahezu jeder gebrauchen, sodass Sie mit damit sicher gut bei Ihren Kunden ankommen werden. Das individuelle Gestalten von Notizbüchern ist auf brandbook.de möglich. Entwerfen Sie zum Beispiel das Cover mit Ihrem eigenen Firmenlogo oder Ihrem Slogan und schenken Sie dieses personalisierte Buch zum Firmenjubiläum ausgewählten und treuen Kunden. Im Idealfall legen Sie einen hochwertigen Kugelschreiber direkt dazu. So sorgen Sie dafür, dass der Kunde Ihre Firma als qualitativ hochwertig in Erinnerung behält und sich daran erinnert, wenn er das wertige Duo aus Notizbuch und Kugelschreiber im Berufsalltag verwendet.

Stimmen Sie das Geschenk auf Ihren Kunden ab

Gerade bei einem eher kleinen Kundenstamm bietet es sich an, jedes Werbegeschenk direkt auf den Kunden abzustimmen. Ein Kaffeeliebhaber freut sich sicher über eine Kaffeetasse, auf der nicht nur Ihr Firmenlogo abgebildet, sondern auch sein Name abgedruckt ist - oder vielleicht sein Lebensmotto. Ein Kunde, der kaum ohne sein Smartphone leben kann, wird garantiert über ein personalisiertes mobiles Ladegerät erfreut sein. Mit solchen persönlichen Überraschungen beweisen Sie, dass Sie Ihre Kunden kennen und nicht jedem dasselbe Geschenk überreichen möchten. Dieser Bonus macht sich auf jeden Fall in einer höheren Kundenzufriedenheit bemerkbar.

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