Nebenberuflich selbständig: Eine Perspektive für innovative Arbeitnehmer

Nicht jeder der selbständig tätig werden will, möchte gleich die Sicherheit der Absicherung durch eine Arbeitnehmertätigkeit verlieren. Deshalb möchten sich viele nebenberuflich selbständig machen, zum einen, weil ihr Arbeitsplatz vom Zeitumfang reduziert wurde, zum anderen weil sie vor dem vollberuflich selbständig sein ausprobieren wollen, ob ein Einstieg in selbständig-sein auch nebenberuflich möglich ist.

Wie für jedes selbständig Tätigsein, bracht man auch für ein nebenberuflich Tätigsein eine Idee, die als Alleinstellungsmerkmal funktioniert. Dies kann ein Hobby sein, das man zu einer Perspektive nebenberuflich ausbauen will. Gerade über das Internet findet man viele Interessierte in Nischen, die bereit sind auch Geld zu zahlen, wenn man eine sehr seltene Fähigkeit besitzt. Ähnlich wie eBay für gebrauchte oder seltene Produkte, gibt es auch viele Plattformen für seltene oder sonst nicht so stark beachtete Dienstleistungen, die nebenberuflich selbständig umsetzbar sind. (Vgl. auch jobbörsen), wo aufgezeigt wird, wie man konkret als nebenberuflich selbständig Tätiger aktiv werden kann.

Über diese Börsen kann man seine Fähigkeiten nebenberuflich anbieten und bei Erfolg diese auch hauptberuflich selbständig weiterführen. Auch die KfW-Mittelstandsbank hat für 2008 festgestellt, dass viele Existenzgründer nebenberuflich selbständig begonnen haben. Besonders interessant ist diese Idee für Arbeitnehmer, die erkennen können, dass ihre Firma in der Krise sich auf Arbeitsplatzabbau vorbereitet.

Haben diese Interessenten an einer nebenberuflich motivierten Selbständigkeit eine Idee, dann sollten sie sofort mit der Umsetzung beginnen, nicht ohne vorher das nebenberuflich selbständig sein, dem Arbeitgeber anzuzeigen. Kommt es später zu einer Auflösung des Arbeitsvertrages, dann kann eine Abfindung zusammen mit einen Gründungszuschuss der Bundesagentur für den Ausbau des nebenberuflich selbstständig Seins zum Haupterwerb gekoppelt werden.

Artikelinformationen