Während der Kurzarbeit einen Nebenjob ausüben?

Wer vom Arbeitgeber nach Rücksprache mit dem Betriebsrat und der Bundesagentur für Arbeit in Kurzarbeit geschickt wird, hat plötzlich mehr Freizeit aber auch weniger Geld in der Tasche. Deshalb möchten einige Mitarbeiter ihr Gehalt durch einen Nebenjob ergänzen; dies erfordert aber die Berücksichtigung von folgend beschriebenen Rahmenbedingungen.

Zunächst ist klar, dass ein Nebenjob zwar gegenüber dem Hauptarbeitgeber anzuzeigen ist, dass dieser aber meist kein pauschales Recht zum Verbieten der Nebenbeschäftigung hat. Denn das Grundgesetz erlaubt jedem die freie Berufsausübung. Der Chef kann allerdings dann dem Nebenjob widersprechen, wenn dieser - mit konkret zu belegenden Auswirkungen - den Interessen des Unternehmens widerspricht. So könnte das Tätigwerden eines Controllers bei der Konkurrenz problematisch sein, da diese dann Einblicke in zentrale unternehmerische Entscheidungsgrundlagen des Hauptarbeitgebers haben könnte. Auch eine zu lange Tätigkeit im Nebenjob, die sich belastend auf den Hauptjob auswirken könnte, kann der Hauptarbeitgeber ablehnen.

Einzuhalten sind auch die (wenig bekannten) Regelungen zur gesetzlichen Höchstarbeitszeit. Nebenjob und Hauptjob zusammen dürfen im Regelfall pro Woche nicht mehr als 48 Stunden betragen. Und zwischen Feierabend und Beginn der Tätigkeit am nächsten Tag sollten mindestens 11 Stunden Zeit verstreichen.

Theoretisch auch denkbar ist, dass die Bundesagentur für die Zeit der Kurzarbeit den Freigestellten auf eine Nebentätigkeit verpflichtet. Dies kommt aber in der Praxis nicht vor. Allerdings ersetzt die Bundesagentur zum Teil den entfallenen Lohn. Deshalb ist ein Einkommen aus dem Nebenjob unter Umständen auf das Kurzarbeitergeld anrechenbar. Hier gibt es aber einen Freibetrag von 165 Euro monatlich. Wer seinen Nebenjob deutlich vor Beginn der Kurzarbeit begonnen hat, ist von dieser Anrechnungsregel nicht betroffen.

Vorteilhaft ist auch die Gestaltung des Nebenjobs als 400-Euro-Job

 

Ihre Artikel Bewertung:
Bitte wählen Sie einen Stern

Durchschnitt: 0.0 / Prozent: 0% , Stimmen:

Artikelinformationen