Tipps für die perfekte Brautfrisur

Die richtige Brautfrisur vermag jedes noch so schlichte Brautkleid aufzupeppen und abzurunden. Sie ist das regelrechte Tüpfelchen auf dem allseits bekannten „i“. Doch sie soll nicht nur gut aussehen, sie soll auch noch einiges und möglichst lange aushalten – bestenfalls bis zum letzten Blitzlichtgewitter, welches die Braut an einem ihrer schönsten aber sicherlich auch längsten Tage erwarten wird.

Das Styling am Hochzeitstag muss also nicht nur perfekt, sondern auch lang anhaltend sein. Dazu kann ein Termin bei einem professionellen Hairstylisten, oder auch bei einem erfahrenen Friseur, verhelfen. Diese sind allerdings nicht immer ganz billig. Aber lässt sich die perfekte Brautfrisur auch selber machen?

Brautfrisuren für kurze und für lange Haare

Die besten Brautfrisuren lassen sich mit langem Haar kreieren – so lautet eines der beliebtesten Vorurteile, wenn es um die perfekte Frisur für die Hochzeit geht. Da die Frisur in erster Linie jedoch zur Braut passen muss, trifft das eigentlich nicht wirklich zu. Zwar ist es richtig, dass lange Haare der Braut bei der Frisurenwahl mehr Möglichkeiten und Variationen bringen, aber auch kurze Haare lassen sich im Handumdrehen in eine tolle Brautfrisur verwandeln. Zur Not kann man dazu auch Haarteile einarbeiten. Diese sollten aber immer den vorliegenden Farbton der Haare treffen und das gesamte Haar nicht zu sehr verlängern. Insbesondere bei sehr kurzem Haar kommt ein Haarteil eher negativ zur Geltung, da man es kaum „unsichtbar“ ins Eigenhaar einarbeiten kann. Bei sehr kurzem Haar sollte Frau also lieber zu ihrem Haar stehen und sich eine kurzhaarige Brautfrisur stylen lassen.

Brautfrisuren Bilder

Für die Trauung im Winter: Kleine Eiskristalle im Haar.
© cohelia - Fotolia.com

Für die Trauung im Winter: Kleine Eiskristalle im Haar.

Eine schöne Kombination: Die weiße Blume kombiniert mit einem kurzen Schleier.
© nmrtgh - Fotolia.com

Eine schöne Kombination: Die weiße Blume kombiniert mit einem kurzen Schleier.

Ein breiter, umgeschlagener Dutt gibt ein sehr diskretes und elegantes Aussehen.
© cohelia - Fotolia.com

Ein breiter, umgeschlagener Dutt gibt ein sehr diskretes und elegantes Aussehen.

Big Waves, große Wellen. Diesen Effekt erhält man mit großen Lockenwicklern.
© Picture-Factory - Fotolia.com

Big Waves, große Wellen. Diesen Effekt erhält man mit großen Lockenwicklern.

Eine Hochsteckfrisur ist schnell gemacht und sieht immer elegant aus.
© csombra - Fotolia.com

Eine Hochsteckfrisur ist schnell gemacht und sieht immer elegant aus.

Kurzes Haar lässt sich wunderbar glatt, wild oder romantisch stylen und mit Haarschmuck, Blüten und dem Schleier aufwerten. Gleiches gilt für mittellanges und langes Haar, das aber wahlweise offen, halb-offen oder komplett hochgesteckt werden kann. Doch ganz egal, für welche Frisurenvariante sich die Braut entscheidet, sollte sie bedenken, dass die Traumfrisur unbedingt zu ihr als Trägerin, aber auch zum Kleid und zum gesamten Styling passen sollte. Eine eher schlichte Frisur macht sich meistens ebenfalls bei einem eher zurückhaltenden Kleid gut. Romantisch verspielt darf die Frisur hingegen dann sein, wenn es auch das Kleid ist. Jedoch muss hier immer eines von beiden zurückhaltender sein, als das andere. Ist beispielsweise das Kleid enorm pompös, sollten die Frisur und der Haarschmuck etwas schlichter ausfallen.

Traumhafte Brautfrisuren selber machen

Die perfekte Brautfrisur lässt sich in den meisten Fällen mehr oder weniger problemlos selber machen. Zur Grundausstattung gehören dabei immer ein guter Schaumfestiger, hochwertiges Spray oder Lack, Haarnadeln oder Haarclipse und wahlweise ein paar Heißwickler, ein Lockenstab oder ein Glätteeisen. Wenn dann auch noch eine gute Freundin, die Schwester oder die Mutter mithilft, lassen sich die traumhaftesten Stylingvarianten blitzschnell nachmachen. Anleitungen und Anregungen finden sich zahlreich im Internet und in Fachzeitschriften. So oder so sollte jede Frisurenidee aber möglichst noch Wochen vor der Hochzeit ausprobiert werden.

Beste Artikel in hochzeit
Verwandte Artikel
Artikelinformationen