Medikamente während der Schwangerschaft

Die Verwendung eines Medikaments während der Schwangerschaft kann eine Besorgnis für Frauen und medizinische Dienstleister nach sich ziehen. Es wurde geschätzt, dass bis zu 10% der angeborenen Anomalien durch ein Zuviel an Medikamenten, durch Alkohol oder durch andere exogene Faktoren, die nachteilige Auswirkungen auf den sich entwickelnden Embryo oder Fötus hatten, bedingt waren. Das Vermeiden aller potenziell schädlichen Expositionen kann verhindern, dass diese unerwünschten Wirkungen eintreten.
Es ist jedoch nicht immer möglich zu vermeiden, dass Medikamente während der Schwangerschaft genommen werden müssen. Frauen, die schwanger sind, haben oft die Erfahrung gemacht, dass kurzfristige und langfristige gesundheitlichen Erfordernisse existieren, die eine Einnahme von Medikamenten bedingen. Absetzen der Behandlung mit Medikamenten kann tiefgreifende und langfristige Auswirkungen sowohl für ihre Gesundheit wie die ihres Babys haben. In einer retrospektiven Studie schätzen Wissenschaftler, dass etwa 59% der schwangeren Frauen wurden durch die vorgeschriebenen Medikamente notwendige Vitamine oder Mineralstoffe in Ergänzung zu Bedingungen während der Schwangerschaft benötigten.

Viele Frauen beginnen die Schwangerschaft unter medizinische Bedingungen, die eine laufende oder episodische Behandlung mit Medikamenten beinhaltet. Dazu zählen beispielsweise Asthma, Epilepsie und Bluthochdruck. Darüber hinaus können andere medizinische Probleme vorliegen, die beispielsweise Migräne-Kopfschmerzen oder Auto-Immun-Krankheiten vertiefen können durch die Schwangerschaft. Bei der Planung für die Verwaltung der mütterlichen Bedingungen während der Schwangerschaft ist es wichtig zu unterscheiden, welche Bedingungen für die Beibehaltung der Behandlung sich schädlich auf die Mutter sowie den Embryo oder Fötus auswirken könnte.

Man sollte dann kein Absetzen der Therapie festlegen, wenn dies eine erhebliche Gefahr für Mutter oder Kind darstellen. Wenn zum Beispiel Frauen mit schweren Depressionen eine antidepressive Medikation abbrechen, dann besteht ein hohes Risiko von Rezidiven und damit verbundene Belastungen, die weder für die Mutter noch für das Kind unproblematisch sind. Im Gegensatz dazu kann die Einstellung der Behandlung von mittelschwerer Hypercholesterinämie mit einem Statin-Medikament geboten sein, während eine Frau schwanger ist. Denn es ist unwahrscheinlich, dass sich die kardiovaskuläre Morbidität oder Mortalität signifikant erhöht. Man sollte als Schwangere den Arzt gezielt nach der richtigen Strategie fragen.
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