Ein Konto ohne Schufa kann als Guthabenkonto geführt werden

Wenn ein Verbraucher in Zahlungsschwierigkeiten gerät, dann sorgen fehlende Tilgungen und Zinszahlungen bei Krediten für Schufa-Einträge, die jedes weitere Kreditverhalten beschränken. Die Schufa ist als Schutzgemeinschaft der Kreditwirtschaft berechtigt eine Datenbank zu führen, die säumige Kunden enthält. Dort sind auch die Infos über das Konto gespeichert, mit dem man seine laufenden Zahlungsverpflichtungen erfüllt. Dieses Konto ist in Gefahr, wenn eine negative Schufa-Auskunft vorliegt, denn hier könnten Überziehungen schnell zu einer Kündigung des Kontos führen.
Wer ein neues Konto eröffnen will, muss zustimmen, dass man über ihn eine Schufa-Auskunft einholen wird. Zwar gibt es im Ausland und im Inland Banken, die ein Konto ohne Schufa ermöglichen, doch solch ein Konto ist meist mit hohen Kosten verbunden. Schließlich will die Konto-führende Bank das Risiko von Verlusten begrenzen, wenn das Konto ohne Schufa überzogen wird und die daraus resultierenden Schulden nicht zurückgeführt werden. 

Allerdings braucht jeder in Deutschland ein Konto, mit dem er seine normalen Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge verwaltet. Liegt über einen als Konto-Inhaber eine negative Schufa-Auskunft vor, dann sollte man mit seiner Bank reden, ob denn das eigene Konto nicht auch als Guthabenkonto gestaltbar ist. Damit hat man zwar kein Konto ohne Schufa, aber faktisch kann man seine wichtigen Zahlungsausgänge immer noch abwickeln. Denn trotz negativer Schufa-Auskunft bleibt man flexibel bei Zahlungen wie Miete und Strom, die dringend über das Konto laufen müssen, damit das Leben einigermaßen normal gestaltbar bleibt. Dieses Konto funktioniert dann trotz Schufa-Eintrag. Man muss nur sicherstellen, dass man stets ein Guthaben auf dem Konto hat, denn sonst werden die entsprechenden Zahlungsaufträge nicht ausgeführt.

Das Konto mit Guthaben ist damit eine gute und preiswerte Alternative zum Konto ohne Schufa. 
Ihre Artikel Bewertung:
Bitte wählen Sie einen Stern

Durchschnitt: 0.0 / Prozent: 0% , Stimmen:

Artikelinformationen