Was Zielfonds und Dachfonds ausmacht

Zielfonds tragen ihren Nutzen bereits in ihrer Bezeichnung. Sie richten das gesammelte und gebündelte Kapital auf ein bestimmtes Ziel. Eigentlich aus den USA stammend und dort als target funds bekannt, werden sie ihrem Anlageziel entsprechend von den Fondsmanagern konzipiert.

So sind beispielsweise Lebenszyklusfonds eben deswegen Zielfonds, weil sie mit der Absicht aufgelegt wurden, dass der Sparer zu einem vorher ausgemachten Zeitpunkt - meist das hypothetische Rentenalter - über die erwirtschaftete Summe verfügen kann. Die Mischung aus anfänglich Aktien und später sicheren Anleihen richten sich somit nach der wachsenden Sicherheitsbedürfnis für das eingezahlte Kapital bei wachsendem Alter und nahender Rente. Doch das Ziel muss nicht der Ruhestand und die Ansparzeit nicht 30 oder mehr Jahre sein. Auch 'Träume' wie ein neues Auto, ein Eigenheim oder eine Weltreise können mit Zielfonds erreicht werden. Denn gemeinsam haben sie alle, dass eine festgelegte Anlagezeit vereinbart wird und der Fonds mit näherndem Laufzeitende immer risikoaverser wird - und damit aber auch renditeschwächer.

Dachfonds ihrerseits vereinbaren die Möglichkeit, dass der Anleger praktisch über einen Fonds in viele weitere Zielfonds derselben oder einer anderen Fondsgesellschaft investiert. Dadurch, dass nicht in Aktien oder andere einzelne Werte angelegt wird, ist die Risikostreuung hoch und die durchschnittlichen Renditen nicht geringer als bei anderen Publikumsfonds. Der Fondsmanager muss jedoch beachten, dass kein Unterfonds mehr als 20% Anteile einnimmt. So ist gewährleistet, dass neben der obligatorischen Barreserve mindestens in 3 Fonds investiert wird. Nachteile können sein, dass bei Investition des Dachfonds in Fondsgesellschaft fremde Fonds mitunter doppelte Ausgabeaufschläge (Agio) und Managementgebühren (immerhin bei knapp 2% des eigenen Anteilwertes) für Dach- und Zielfonds entstehen. Diese dürfen jedoch nicht zweimal berechnet werden, wenn der Dachfonds in 'eigene' Zielfonds investiert.

 

Ihre Artikel Bewertung:
Bitte wählen Sie einen Stern

Durchschnitt: 0.0 / Prozent: 0% , Stimmen:

Artikelinformationen