Eine Kreditkarte ohne Schufa ist möglich 

Eine Kreditkarte ohne Schufa-Auskunft zu bekommen ist nicht einfach. Denn bei der Standard-Kredit-Karte hat - wie der Name schon sagt - der Kunde einen Kredit in nicht genau bestimmbarer Höhe gegenüber dem Ausgeber der Kreditkarte.

Die Schufa als Schutzvereinigung der kreditgebenden Wirtschaft achtet darauf, dass ein Kunde, der schon anderswo säumig als Zahler ist, keine weiteren Kredite bekommt. Deshalb ist es bei einem negativen Schufa-Eintrag schwierig, eine normale Kreditkarte zu bekommen.

Es gibt aber eine Form der Kreditkarte, die frei von Schufa-Belastungen sein muss. Bei dieser Form zahlt der Kunde einen bestimmten Betrag auf die Kreditkarte ein. Er kann dann mit dieser Kreditkarte bis zu diesem Betrag verfügen, ohne dass er tatsächlich zum Kredit-Kunden wird. Faktisch gibt man bei dieser schufa-freien Kreditkarte dem Kreditkartengeber einen Kredit. Eine solche schufa-freie Kreditkarte wird auch als Prepaid-Kreditkarte bezeichnet. Wie bei Prepaid-Varianten der Handy-Nutzung sorgt man mittels ausreichender Vorauszahlung dafür, dass sich der Ausgeber der Kreditkarte über die Zahlungsfähigkeit seines Kunden keine Sorgen machen muss. Deshalb kann dieser Ausgeber auch nicht auf einer Schufa-Auskunft bestehen und gibt diese Kreditkarte auch Kunden, die einen negativen Schufa-Eintrag haben.

Allerdings muss man bei der "Kreditkarte ohne Schufa" vorsichtig sein. Insbesondere im Internet gibt es Angebote für Kreditkarte ohne Schufa, die problematisch sind. Diese werden möglicherweise mit Konten im Ausland gekoppelt und verfolgen das Ziel, den Kunden eine Kontoüberziehung zu hohen Kosten anzubieten. Das Geschäftsmodell dieser schufa-freien Kredite könnte sein, dass man zwar einige Kreditkarten-Ausfälle hinnimmt, aber bei den restlichen Kunden um so stärker abkassiert.

Falls man also Bedarf an einer schufa-freien Kreditkarte hat, dann sollte man sich die Bedingungen der Kreditkarte genau ansehen. Eine Kreditkarte ohne Schufa ist als Prepaid-Kreditkarte die beste Lösung bei negativer Schufa-Prognose

Artikelinformationen