Scheinselbstständig(keit) kann Nachzahlungen zur Folge haben

Der Spagat zwischen selbstständig machen, freiberuflicher Tätigkeit und letztendlich einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung bereitet mitunter nicht nur den Rentenversicherern große Probleme, was die eindeutige Zuordnung angeht. Prinzipiell liegt Scheinselbstständigkeit dann vor, wenn ein Freiberufler bzw. Selbstständiger für eigentlich nur einen einzigen Auftraggeber arbeitet, jedoch in keinem Angestelltenverhältnis steht.

Nicht selten findet sich dies im Bereich IT, bei Dozenten oder auch LKW-Fahrer bzw. Kleinspediteure. Der Auftraggeber profitiert in erster Linie von Selbstständigen, da er für sie keine Beiträge zur Sozialversicherung leisten muss, noch fallen Urlaubstage und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall an. Der Selbstständige seinerseits kann Nutzen aus dieser Art von Auftragsvergabe ziehen, wenn er nicht all zu abhängig von den Aufträgen dieses einen Auftraggebers ist. Geht man aber davon aus, dass der Auftragnehmer 50% oder mehr seiner Aufträge durch einen einzigen Auftraggeber generiert, muss man von Scheinselbstständigkeit sprechen. Gesetzlich liegt Scheinselbstständigkeit vor, wenn der Auftragnehmer weder in einer eigenen Betriebsstätte arbeitet (Dozenten beispielsweise unterrichten selten zu Hause) noch ein unternehmerisches Risiko trägt, d.h. dass er keinen eigenen Laden / eigenes Büro betreibt und/oder jederzeit Aufträge dieses einen Auftraggebers ablehnen könnte, ohne dabei seine unternehmerische Existenz zu bedrohen. Generell sind Scheinselbstständige weisungsgebunden und somit ungleich 'wirklichen' Unternehmern nicht wirklich selbstständig.
Entscheidet eine Rentenversicherung oder ein Gericht, dass Scheinselbstständigkeit vorliegt, können Arbeitgeber mit nachträglichen Zahlungen der paritätischen Sozialversicherungsbeiträge an die Rentenanstalten bzw. an den Staat mit einer rückwirkenden Zeitspanne von bis zu 30 Jahren rechnen. Arbeitnehmer hingegen müssen sich auf Rückzahlungen für die letzten 3 Monate einrichten.

Ihre Artikel Bewertung:
Bitte wählen Sie einen Stern

Durchschnitt: 0.0 / Prozent: 0% , Stimmen:

Artikelinformationen