Wie uns Werbung beeinflusst

Pop-ups schließen wir sofort und wenn im Fernsehen Werbung läuft, nutzen wir die Zeit, um die Toilette aufzusuchen oder einen kleinen Snack zu kredenzen. Die meisten Deutschen würden wohl von sich behaupten, gegen Werbung resistent zu sein. Doch ganz so einfach ist die Sache beileibe nicht.

© Medioimages/Photodisc/Thinkstock

Werbebotschaften erreichen uns täglich

Im Alltag treffen wir ständig auf Werbung – so funktioniert unsere Marktwirtschaft nun mal. Unzählige Berufszweige sind mit der Werbebranche verbunden und die Existenz vieler Unternehmen und ihrer Produkte hängt in besonderem Maße von der Wirkung ihrer Werbemittel ab. Im Fernsehen, im Radio, auf Plakaten, auf Kundenstoppern oder Kreidetafeln, in der Zeitung und natürlich im Internet begegnen uns Werbebotschaften aller Art. Bei schlecht gemachter Werbung winken wir schnell ab und meinen, dass die Werbewirkung uns überhaupt nicht erreicht. Das stimmt allerdings nicht. Unterbewusst nehmen wir eingängige Werbeslogans, Jingles und vollmundige Versprechen über die Reinigungswirkung, die gesundheitlichen Vorteile oder den Geschmack eines Produktes in unser Unterbewusstsein auf und speichern es dort eine ganze Weile lang. Gerade auf Kinder hat Werbung einen großen Einfluss. Wenn wir einmal in uns gehen, erinnern wir uns klar und deutlich an Firmen- oder Produktlogos, an bestimmte Werbespots und Slogans aus unserer Kindheit. Doch warum ist das so?

Die Wirkung von Werbung auf Kinder

Untersuchungen zeigen, dass in vielen Familien die Kinder großes Mitbestimmungsrecht haben, wenn es darum geht, was im Supermarkt in den Einkaufskorb kommt. Schon Kleinkinder feilschen mit den Eltern um begehrte Produkte. Die Hersteller wissen, dass bunte Farben, Comic-Figuren und kleine Gimmicks bei den kleinsten Konsumenten den Ausschlag geben. Dass der Joghurt mit der lustigen Kuh auf dem Deckel meist das teurere Produkt ist, liegt in erster Linie daran, dass sich die Hersteller von No-Name-Produkten teure Werbekampagnen so gut wie nie leisten.

Ihre Artikel Bewertung:
Bitte wählen Sie einen Stern

Durchschnitt: 5.0 / Prozent: 100% , Stimmen: 1

Artikelinformationen