Was bei der Küchenplanung beachtet werden sollte

Wer eine neue Küche plant, muss sich einige Gedanken machen. Dabei kommt es nicht nur darauf an, welche Farbe und Form die Küche haben soll, auch die Küchengeräte müssen mit eingeplant werden. Der Platz ist ebenfalls nicht zu vergessen und mit den zahlreichen 3D-Planern kann man sich das Ganze auch bildlich zeigen lassen. Damit die Küchenplanung zum Kinderspiel wird, gibt es hier wichtige Tipps. 

by pixabay

Die erste Überlegung zur Küchenplanung

Die erste Überlegung zur Küchenplanung ist natürlich, welche Art Küche es eigentlich sein soll. Wird eine klassische Küche bevorzugt, oder soll es lieber eine trendige Lifestyle-Küche sein, mit allem, was das Herz begehrt? Dies ist natürlich Geschmackssache und muss weiterhin auch auf den Platz ausgerichtet sein, der in der Küche vorhanden ist. Besonders beliebt sind Kücheninseln, die hervorragend in große Küche integriert werden können. Doch auch Küchen in U- oder L-Form können stylish und trendy sein.

Außerdem sollten die Anschlüsse in der Küche beachtet werden. Denn diese lassen sich nicht einfach verlegen, was heißt, dass die Küche perfekt angepasst werden sollte. Ein Küchenexperte kann hier sehr hilfreich sein und kann zudem auch eine Küche planen, die perfekt an die Bedürfnisse angepasst ist.

Die Vorbereitungen zur perfekten Küche

Bei der Vorbereitung zur perfekten Küchenplanung spielen einige Punkte eine ausschlaggebende Rolle. Neben der Frage, wie viel Platz vorhanden ist, muss man sich auch die Frage nach dem Budget stellen. Des Weiteren sollten die exakten Maße genommen werden und die Anschlüsse berücksichtigt werden.

Auch die Anzahl der Fenster und die Beleuchtung sind dabei nicht zu vergessen. Wichtig ist auch zu überlegen, wie viel Stauraum benötigt wird. Hat man viele Küchenutensilien und Geschirr, wäre es von Vorteil besonders große Hängeschränke einzuplanen, damit alles seinen Platz findet. Denn leider ist im Eigenheim nicht immer ein Hauswirtschaftsraum vorhanden, der aber durchaus Vorteile hat.

Welche Küchengeräte werden benötigt?

Im nächsten Schritt der Küchenplanung sind die Küchengeräte zu berücksichtigen. Welche Geräte sollen es sein und wo passen sie hin. Wichtig ist hier auch zu bedenken, ob die der Backofen beispielsweise ein Hochofen sein soll oder als Standherd eingebaut wird. Gleichzeitig muss man sich dann auch überlegen, wo die Kochfläche angebracht werden soll und welche Möglichkeiten es für Spüle, Spülmaschine und Kühlschrank gibt.

Auch die Größen sollten dabei nicht außer Acht gelassen werden. Während Single-Haushalte gut mit einer 45er Spülmaschine zurechtkommen, sind Familien auf eine große Spülmaschine angewiesen. Gleiches gilt natürlich für den Kühlschrank. Soll dieser ein integriertes Eisfach haben oder einfach nur ein Kühlschrank sein. Alles Fragen, die bei der Küchenplanung berücksichtigt werden müssen.

Die Umsetzung und der Aufbau der Traumküche

Wer einen Küchenplaner hinzugezogen hat, dürfte sich in der Regel um nichts Gedanken machen müssen. Dieser hat die Küche genau geplant, entsprechend bestellt und der Aufbau wird meist ebenfalls kostenfrei durchgeführt.

Hat man die Küche selbst, mit einem 3D-Planer, geplant, sind hier auf jeden Fall nochmals alle Maße zu kontrollieren und nachzumessen, damit die Maße wirklich stimmen. Bei Bestellung der Küche ist weiterhin abzuklären, ob der Aufbau durchgeführt oder selbst vorgenommen werden muss. Sinnvoll ist es natürlich immer, die Küche aufbauen zu lassen, damit auch wirklich alles perfekt ist. Es sei denn, man ist Handwerker und weiß, wie eine Küche aufgebaut wird. Allerdings sollte auch bedacht werden, dass die Anschlüsse von einem Fachmann durchgeführt werden sollten, damit gewährleistet ist, dass alles seine Richtigkeit hat.

Im Grunde gibt es mittlerweile zahlreiche 3D-Küchenplaner, die die Planung der Traumküche um ein Vielfaches erleichtern. Mit ihnen kann man sich innerhalb kürzester Zeit ein genaues Bild der geplanten Küche machen und muss diese nur noch bestellen, um sich einen Traum zu erfüllen.

Beste Artikel in Haus & Heim
Verwandte Artikel
Artikelinformationen