Carsharing findet Akzeptanz bei Autokonzernen

Angesichts steigender Spritpreise und zunehmender ökologischer Bedenken gegen Individualverkehr, wird Carsharing immer beliebter bei den Deutschen. Carsharing bedeutet, dass sich viele Nutzer ein Auto teilen. Damit wird nicht nur eine Effizienzsteigerung im Sinne der Ökologie erreicht; man kann auch viel Geld sparen, denn das allein genutzte Auto steht oft nur am Straßenrand und versucht unnötige Kosten.

Besonders in Ballungsräumen wird Carsharing zunehmend genutzt. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass einige Autokonzerne diesen Trend zum Carsharing aufgreifen und eigenständige Carsharing-Angebote ihren Kunden bieten. Dabei ist umstritten, ob es sich eher um einen Marketing-Gag oder um eine erstgemeinte Alternative handelt. Die jeweiligen Angebote haben allerdings eine aufwendige Logistik, die eher gegen eine kurzfristige Marketing-Maßnahme spricht:

  • car2go – der Mietwagen nach dem Vorbild des Mietfahrades wird ausgeweitet. In Deutschland gibt es dieses Projekt bisher erst in Ulm. Im laufenden Monat soll die schnelle und flexible Anmietung von Kleinwagen nun auch in Hamburg möglich werden, wie im Blog vom werbeblogger ausführlich beschrieben. Der Vorteil dieses Konzeptes von Carsharing ist es, das man sehr flexibel das Fahrzeug bekommen und wieder abstellen kann.
  • Neu ist ein ähnliches Angebot von Carsharing durch BMW und Sixt. Unter dem Slogan „DriveNow“ möchten beide Unternehmen ebenfalls in diesem Monat zunächst in München und später dann in Berlin Carsharing bieten, das ähnlich flexible Möglichkeiten beim Anmieten, Nutzen und Abstellen von Fahrzeugen hat. Über das Handy kann man sich schnell entscheiden und ist dabei nicht an allzu lange Fristen gebunden.

Auffällig bei beiden Angeboten ist, dass man mehr auf Spontanität setzt und für die Carsharing-Interessenten keine allzu langen Bindungen aufbauen möchte. Damit setzt man einen Kontrapunkt gegen die bisher etablierten Carsharing-Modelle, bei der der Kunde sich oft langfristig bindet und relativ hohe monatliche Grundkosten zu berücksichtigen hat.

Allerdings sollte man die neuen und alten Angebote von Carsharing nicht so sehr unter Konkurrenz- und Kostengesichtspunkte einschätzen. Im Vergleich zu einen eigenen Auto oder zu einem dauerhaft genutzten Leasing-Fahrzeug schneidet jede Art des Carsharing aus ökologischen und kostenbewussten Gesichtspunkten sehr gut ab.

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