Preise und Pünktlichkeit bei der Bahn

Letztes Jahr hat die Deutsche Bahn – erstmals seit vielen Jahren – auf Preiserhöhungen verzichtet. Nun deutet der Bahnchef in einem Gespräch mit der faz Preiserhöhungen für den Oktober an: „Einen Verzicht auf Preiserhöhungen kann man sich nicht jedes Jahr leisten. Unsere Kosten sind stark gestiegen, zum Beispiel für Personal und Energie.“ Preiserhöhungen waren im Fernverkehr vor einem Jahr auch unter dem Eindruck vieler witterungsbedingter Zugausfälle und Zugverspätungen vermieden worden.

Interessant sind die Aussagen, die der Bahnchef im Zusammenhang mit der Wirtschaftsentwicklung macht. Da die Wirtschaftsdynamik nachlasse, könne man von einer zurückhaltenden Entwicklung der Geschäftsfelder ausgehen. Allerdings seinen immer noch viele neue Kunden gewonnen werden. Starkes Umsatzwachstum habe es auch beim Schienengüterverkehr gegeben. Allerdings sei beim „Frühindikator“ Luftfracht ein Rückgang zu verzeichnen.

Für Verbraucher interessant sind die Planungen für mehr Transparenz zur Pünktlichkeit der Bahn, die man in Zukunft noch stärker als bisher im Internet nachvollziehen können soll. Bereits jetzt ist es so, dass man etliche Minuten vor Ankunft eines Zuges im Internet nachschauen kann, ob der Zug pünktlich oder mit wie viel Minuten Verspätung er eintreffen wird. Insgesamt sollten die Pünktlichkeit von Zugverbindungen auch mit statistischen Daten im Internet nachvollziehbar gemacht werden. Immer zur Mitte eines Monats sollen die Zahlen veröffentlicht werden. Denn die Bahn habe nichts zu verstecken und wolle die Transparenz für ihre Kunden ausbauen.

Die Öffentlichkeit wird auf die geplanten Preiserhöhungen wohl eher zurückhaltend reagieren, wenn diese moderat ausfallen. Was Kritiker an der Preispolitik der Bahn schon mal bemängeln, ist eine fehlende Transparenz bei den Sparpreisen der Bahn. Allerdings kann man auf einer Webseite der Bahn einen Sparpreisfinder nutzen, der gezielt günstige Preise bei Bahnverbindungen heraussucht. Wer flexibel bei Tag und Uhrzeit für eine längere Bahnfahrt ist, der kann sich hier rechtzeitig einen sehr günstigen Fahrpreis sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.