Archive for Juni, 2013

Eine Suchmaschine muss nicht fürs Vergessen sorgen

Häufig findet man über Suchmaschinen wie Google noch Informationen, die für einen persönlich nicht gut sind. Obwohl diese Informationen veraltet sind, kann man nicht von der Suchmaschine erwarten, dass sie diese Informationen löscht. Die eigene Online-Reputation muss auf anderen Wege gesichert werden.

Wissen & Technik >

Preisniveau in Europa sehr unterschiedlich

Die Verbraucher in Deutschland können mit dem Preisniveau einigermaßen zufrieden sein. Denn eine neue Untersuchung zum Vergleich der Kosten für Lebens- und Genussmittel in Europa zeigt nicht nur auf, dass es erhebliche Preisunterschiede gibt, sondern dass der Einkauf in Deutschland oft recht günstig ist.

Wirtschaft >

Bankberatung beim Immobilienkauf mangelhaft

Ein neuer Test der Beratung beim Immobilienkauf in Deutschland hat ergeben, dass die Bankberater in vielen Fällen nicht in der Lage sind, den Immobilienkäufern den richtigen Kredit zu geben. Die Bankberatung beim Immobilienkauf ist mangelhaft.

Deutschland >

Online-Werbung ist unbeliebt bei den Verbrauchern

Viele finden sie lästig, insbesondere dann, wenn man das Gefühl hat, von der Online-Werbung verfolgt zu werden. Eine aktuelle Studie von Adobe zur Online-Werbung zeigt aber auch auf, dass es Formen von Online-Werbung gibt, die bei den Verbrauchern besser ankommt.

Wissen & Technik >

e-Call: Automatisches Notruf-System für Autos

Im Jahre 2015 soll nach Vorstellungen der Europäischen Kommission das Notruf-System bei Autounfällen auf eine verbesserte Basis gestellt werden. Jedes Auto meldet dann automatisch, wenn ein Unfall vorliegt. Das neue System der automatischen Autounfallmeldung (e-Call) soll den Zeitaufwand halbieren, bis zu dem die Notrufkräfte beim Unfallort sind.

Wissen & Technik >

Big Date: Das nächste Zukunftsthema nimmt Gestalt an

Bisher können die Deutschen, auch die Marketing- und Wirtschaftsexperten noch wenig mit Big Data anfangen. Ja klar, es gibt immer mehr Daten, aber wo ist das Problem? Doch Big Data hat das Potential, Wirtschaft und Gesellschaft zu verändern.

Wirtschaft >

Wetten aufs Wetter als Glücksspiel

Wer auf das Wetter in drei Wochen wettet, der macht ein Glücksspiel. Denn das Wetter in drei Wochen kann nicht vorhergesagt werden. Wetten, nicht nur aufs Wetter, werden gerne als Marketing-Maßnahme eingesetzt. Es ist rechtlich umstritten, ob solche Wetten als Glücksspiel zu gelten haben.

Wirtschaft >

Hochwasser in Deutschland im Wahljahr

Alle Jahre wieder gibt es Hochwasser in Deutschland. Doch im Multi-Wahljahr 2013 ist das Hochwasser auch ein politisches Thema. Besonders in Bayern könnte das Hochwasser wahlentscheidend werden.

Deutschland >