Bahnstreik belastet Fahrgäste

Zwischen der Bahn und ihren Beschäftigten gibt es Streit über zukünftige Lohnerhöhungen. Deshalb streiken die Bahnmitarbeiter und belasten damit die Fahrgäste, die nur noch verspätet zur Arbeit kommen können. Umstritten ist, ob solche Belastungen für unbeteiligte Kunden hinnehmbar sind.

Bahnstreik belastet Fahrgäste
Bahnstreik belastet Fahrgäste

Gegenwärtig sind es erst Warnstreiks bei der Bahn, die die Fahrgäste belasten. Doch nach und nach werden für wenige Stunden ganz unterschiedliche Bereiche in Deutschland von dem Bahnstreik betroffen. Warnstreiks und weitere Kampfmaßnahmen sind auch bei den Bahngewerkschaften ein Mittel, um mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen zu bekommen. Frühere Streikaktionen der Bahnbeschäftigten hatten gezeigt, dass erst massive Streiks dazu führten, dass die Bahn sich mit ihren Mitarbeitern einigen konnte.

Die Bahn hat in den letzten Jahren gut verdient und daran möchten die Beschäftigten teilhaben. Bisher liegen die Vorstellungen der Gewerkschaften und der Bahn über zukünftige Löhne noch weit auseinander. Kritisiert wird an den Streiks, dass sie unbeteiligte Kunden treffe. Doch genauso könnte man das Management der Bahn kritisieren, denn ein besseres Verhandlungsangebot und mehr Flexibilität bei Lohnerhöhungen hätte sicherlich auch die Streiks vermeiden können. Doch kaum jemand kommt auf Idee, die Strategie der Arbeitgeber bei Tarifverhandlungen dafür verantwortlich zu machen, wenn unbeteiligte Kunden Nachteile hinnehmen müssen.

Ähnliche Überlegungen gelten auch für andere Streiks, wie sie beispielsweise gegenwärtig wieder an den Flughäfen beim Sicherheitspersonal zu beobachten sind. Nicht die Streiks für höhere Löhne, sondern die erstaulich niedrigen Löhne könnten für Kritik sorgen. Oft äußern von Streiks betroffene Kunden auch Verständnis für die Streikenden, wenn sie erfahren, wie niedrig deren Bezahlung ist und wie ungünstig die Arbeitszeiten gestaltet werden müssen. Verkehrsbetriebe müssen nun mal rund um die Uhr ihre Dienstleistungen anbieten; kommt es zu Streiks, dann sind automatisch viele betroffen, weil sie ihre Reiseziele kaum noch pünktlich erreichen können.

Bildnachweis: © T. Michel – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.