Berliner Flughafenpanne: Neuer Termin ist jetzt März 2013

Berliner Flughafenpanne: Neuer Termin ist jetzt März 2013
Berliner Flughafenpanne: Neuer Termin ist jetzt März 2013

Die Berliner und Brandenburger Politik hat sich mit der mehrfachen Verspätung des Termins bis zur Eröffnung eines neuen Groß-Flughafens blamiert. Nun ist der März 2013 im Gespräch, zu dem der neue Flughafen Berlin Brandenburg eröffnet werden könnte.

BILD Berlin-Schönefeld: Das war zu DDR-Zeiten der Groß-Flughafen, von dem man aus die Welt erreichen konnte. West-Berlin hatte vergleichsweise kleine Flughäfen, die für große internationale Sprünge nicht ausreichend waren. Dann kamen die Wiedervereinigung und viele Pläne, wie man zu einem neuen Groß-Flughafen für Berlin und Brandenburg kommen könnte. In ein paar Wochen sollte der neue Flughafen Berlin-Schönefeld bzw. Flughafen Berlin Brandenburg der Öffentlichkeit übergeben werden. Doch nach einer Vielzahl von Pannen kam es immer wieder zu Terminverschiebungen. Nun ist der März 2013 als Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg im Gespräch.

Schon seit Mitte der 1990er-Jahre ist der neue Flughafen Berlin Brandenburg in der Planung, da sollte es auf ein paar Monate mehr oder weniger nicht ankommen. Doch solch eine Terminverschiebung ist mit erheblichen Kosten verbunden; und die beiden Bundesländer Berlin und Brandenburg sind finanziell nicht auf Rosen gebettet. Der neue Flughafen soll die alten und technisch überholten Standorte Berlin-Tegel und Berlin-Schönefeld ersetzen. Berlin-Tempelhof, der kleinere Flughafen im Westen der Stadt, ist schon seit längeren nicht mehr im Gebrauch.

Der Eröffnungstermin für den neuen Flughafen ist schon mehrfach verschoben worden. Außerdem ist klar, dass man solche Großprojekte nicht wirklich punktgenau auf einen Termin fokussieren kann. Doch nun ist die Aufregung groß und es wird nach Verantwortlichen gesucht, die für die erneute Terminverschiebung haftbar gemacht werden können. Die Aufseher im Aufsichtsrat, zu denen auch die Ministerpräsidenten der Bundesländer Brandenburg und Berlin gehören, wollen nichts davon bemerkt haben, dass die Planung und die Planungswirklichkeit des neuen Flughafens auseinandergedriftet sind. Der neue Termin für die Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg ist aber mit dem März 2013 eher vorsichtig bestimmt. Offensichtlich wollte man keine Eröffnung im Winter. Doch vor Ostern 2013 sollte dann der neue Flughafen endgültig fertig werden und die alten Flughäfen entlasten.

Bildnachweis: © HappyAlex – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.