Die Renten sollen in den nächsten Jahren deutlich ansteigen

Eigentlich haben die Rentner in den nächsten Jahren nur mit geringen Rentensteigerungen gerechnet. Doch nun zeigen Medienberichte auf, dass die Renten in den nächsten Jahren deutlich ansteigen. Bleibt die Inflationsrate niedrig, dann bedeutet dies ein Kaufkraftplus für viele Rentner.

Die Renten sollen in den nächsten Jahren deutlich ansteigen
Die Renten sollen in den nächsten Jahren deutlich ansteigen

Die Renten deutschen Rentner werden nach einem von der Bildzeitung vorab bekannt gegebenen Rentenversicherungsbericht in den nächsten vier Jahren deutlich steigen. Insbesondere die Rentner im Osten könnten sich über diesen sehr deutlichen Anstieg freuen.

Zwanzig Millionen Menschen leben bereits jetzt oder in Zukunft von der Rente in Deutschland. Diese Wählergruppe wird für die Parteien immer wichtiger, womit klar wird, dass Rententhemen für den nächsten Wahlkampf immer stärker in den Vordergrund rücken. Nach dem bisher unveröffentlichten Rentenversicherungsbericht können viele Rentner in den nächsten vier Jahren mit deutlichen Steigerungen der Renten rechnen. Vorausgesetzt, die Inflationsrate bleibt so niedrig wie zuletzt, kommt also einiges Geld in die Kassen der Rentner, womit diese ihr Leben besser gestalten können.

Interessant sind auch die Zahlen zur Eckrente: Das ist die Rente, die man beziehen kann, wenn man 45 Jahre den Durchschnittsverdienst hatte und auf diesen Durchschnittsverdienst die üblichen Rentenversicherungsbeiträge gezahlt wurden. Leider gibt es sehr viele Rentner, die diese Versicherungszeit nicht erreichen und auch nicht immer den Durchschnittsverdienst erreichen konnten. Etwa 1276 wird die Eckrente nächstes Jahr betragen. Ob das viel oder wenig ist, hängt von weiteren Umständen im Leben des Rentners ab. Wer davon eine Miete bezahlen muss oder sonst auf keine eigene Altersversicherung zurückgreifen kann, für den ist die Eckrente möglicherweise nicht ausreichend hoch.

Für alle Rentner ist es aber eine gute Meldung, dass die Nettorenten auch weiteres Steigungspotential haben. Vorausgesetzt die Preissteigerungen bleiben überschaubar, können sich viele Rentner an einer moderaten Steigerung der Lebenshaltung erfreuen.

Bildnachweis: © Mikel Wohlschlegel – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.