Gottschalk Live: Dem Ende entgegen

Gottschalk Live: Das ist eine werktägliche Fernsehsendung mit Thomas Gottschalk, die der ARD vor der Tagesschau kräftig Quote bringen sollte. Doch das Gegenteil ist eintreten. Die schlechten Quoten von Gottschalk Live sorgen dafür, dass auch die Tagesschau an Resonanz verlieren könnte. Deshalb wird viel über das Ende von Gottschalk Live diskutiert.

Gottschalk Live: Dem Ende entgegen
Gottschalk Live: Dem Ende entgegen

Gottschalk Live ist eine witzig gemachte Sendung mit interessanten Gästen, doch kaum einer will kurz vor Acht zuschauen, wenn Thomas Gottschalk gut aufgelegt seine interessanten Gäste befragt. Denn Machern ist die schlechte Quote von kaum 5 % nicht erklärlich, schließlich werden hier gut bezahlte und hoch angesehene Redakteure beschäftigt, die für Qualität und Interesse im öffentlichen Fernsehen sorgen könnten.

Doch das hilft alles nicht, wenn die Zuschauer sich nicht für Gottschalk Live begeistern können. Kaum war die Sendung gestartet, gingen die Quoten in den Keller und viele Verantwortliche bei der ARD hatten nichts Besseres zu tun, als über das Ende von Gottschalk Live zu spekulieren. Natürlich nicht mit Namensnennung, denn das könnte der Karriere und der Reputation schaden. Es wird also viel über Gottschalk Live geredet, doch alle Not- und Kreativ-Maßnahmen können nichts daran ändern, dass die gewünschte Quote von 10 Prozent völlig unrealistisch erscheint.

Monika Piel, die verantwortliche Intendantin des WDR und die Vorsitzende der ARD, bemüht sich laufend das vorzeitige Ende von Gottschalk Live zu bestreiten. Schließlich wäre es unsinnig laufend Veränderungen an der Sendung Gottschalk Live vorzunehmen und dann diesen Änderungen keine Chance auf Erfolg zu geben. Ob die ARD aber an dieser Sichtweise noch lange festhält, bleibt abzuwarten. Gottschalk Live läuft vor der Tagesschau, dem Schlachtschiff der ARD und wenn die Quoten einer Sendung vor einer anderen Sendung schlecht sind, dann nehmen auch deren Quoten ab. Es müsste also ein Quoten-Wunder für Gottschalk Live passieren, damit die Sendung nicht doch bald ihr vorzeitiges Ende findet. Schade ist es schon, denn Gottschalk Live kann sich im Unterhaltungs- und Informationswert durchaus mit der Tagesschau messen.

Bildnachweis: © arahan – Fotolia.com

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.