Lohnt sich AppleCare+ für dein neues Apple-Gerät?

Wenn Sie daran denken, ein 13-Zoll iPad Air, das iPad Pro der 2024er-Generation, das iPhone 15, das iPhone 15 Pro, die Apple Watch Series 9 oder die Apple Watch Ultra 2 zu kaufen, könnte ein AppleCare+-Plan als Nächstes auf Ihrer Liste stehen. Aber denken Sie, ob Sie ihn wirklich brauchen? Die interne Garantie von Apple bietet eine lange Liste von Vorteilen und erinnert daran, dass ein versehentlich fallengelassener, glänzender iPhone-Begleiter rasch seinen Dienst quittieren kann.

Allerdings ist er nicht günstig. AppleCare+ kann mehr kosten als ein Viertel des regulären Verkaufspreises eines iPhone, iPad oder Mac. Das ist eine Menge Geld, nachdem man Hunderte in ein neues Apple-Gerät investiert hat, daher könnte es sich – je nach Einsatzgebiet – erst in bestimmten Situationen lohnen, wie wir weiter unten erläutern.

Was ist AppleCare+?

AppleCare+ ist im Kern ein Versicherungsplan. Er bietet Abdeckung für Reparaturen, die außerhalb des Rahmens der einjährigen beschränkten Garantie und der 90 Tage technischen Unterstützung liegen, die mit jedem Apple-Gerät inklusive sind. AppleCare+ ist für alle neuen Apple-Geräte erhältlich, einschließlich solcher, die über Drittanbieter-Händler verkauft werden. Es gilt auch für Apple Certified Refurbished-Geräte.

Wie funktioniert AppleCare+?

Für iPhone, Apple Watch und iPad haben Sie die Wahl zwischen zwei AppleCare+-Optionen: einem Zweijahresplan mit Einmalzahlung oder einer monatlichen Zahlung. Der Vorteil des monatlichen Bezahlens liegt darin, dass es keine zeitliche Begrenzung Ihrer Abdeckung gibt.

Für Mac und für Apple Display ist es etwas anders: Die Einmalzahlung bietet drei Jahre Abdeckung, oder Sie zahlen jährlich. Es gibt keinen monatlichen Plan.

AppleCare+ funktioniert am besten, wenn Sie in der Nähe eines Apple Stores wohnen. Sie können Ihr Gerät in den Laden bringen, es zur Prüfung einschicken lassen und, falls das Gerät „gesperrt“ ist und der Store es vorrätig hat, gehen Sie wahrscheinlich mit einem Ersatzgerät wieder nach Hause.

Die telefonische Unterstützung ist natürlich inklusive. Apples Telefonsupport steht in Nordamerika von 8 Uhr bis 23 Uhr (OST) zur Verfügung; Chat-Support, wenn das Callcenter geschlossen ist, ebenfalls. Dennoch ist der In-Store-Support von Apple der Faktor, der ihn von den längeren Garantieverträgen der meisten Konkurrenten unterscheidet.

Apple wird Sie beim Kauf eines Geräts dazu auffordern, AppleCare+ abzuschließen, aber eine Entscheidung müssen Sie nicht sofort treffen. Käufer in den meisten Ländern können AppleCare+ bis zu 60 Tage nach dem Kauf eines Geräts erwerben.

Was deckt AppleCare ab?

AppleCare-Pläne variieren je nach Gerät etwas, decken im Allgemeinen jedoch Reparaturen ab, die über die einjährige Garantie hinausgehen. Dazu gehören Produktmängel und Unfallschäden.

Die Abdeckung von Unfallschäden enthält oft eine Selbstbeteiligung, und diese kann ganz schön hoch ausfallen. Die Selbstbeteiligung für eine iPhone-Display-Reparatur beträgt lediglich 29 $, aber die Reparatur von Unfallschäden am internen Hardware-Aufbau eines Mac hat eine Selbstbeteiligung von 299 $. Apple setzt eine Begrenzung von zwei Unfallschaden-Abdeckungsansprüchen pro Jahr für die meisten Pläne.

Das iPhone bietet eine optionale Diebstahl- und Verlustversicherung, bei der Sie erstattet werden, wenn Ihr Gerät gestohlen wird oder verloren geht. Dieser Plan setzt voraus, dass Find My iPhone aktiviert bleibt und schließt eine Selbstbeteiligung von 149 $ ein.

Wie viel kostet AppleCare+?

Eine Auswahl Apple-Produkte, die durch AppleCare+ abgedeckt werden können

Die Preise von AppleCare+ variieren stark je nach Gerät und Region. In den USA können AppleCare+-Preise so niedrig wie 29 $ für die AirPods betragen oder bis zu 499 $ für einen High-End Mac Pro reichen. Es gibt auch ein teureres Plan-Modell, AppleCare+ mit Diebstahl und Verlust, das für iPhones und MacBooks erhältlich ist.

AppleCare+-Preise für iPhone

  • iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max: 199 $ oder 9,99 $ pro Monat (269 $ oder 13,49 $ pro Monat mit Diebstahl- und Verlustschutz)
  • iPhone 15 Plus, iPhone 14 Plus: 179 $ oder 8,99 $ pro Monat (249 $ oder 12,49 $ pro Monat mit Diebstahl- und Verlustschutz)
  • iPhone 15, iPhone 14, iPhone 13: 149 $ oder 7,99 $ pro Monat (219 $ oder 11,49 $ pro Monat mit Diebstahl- und Verlustschutz)
  • iPhone SE (3. Gen): 79 $ oder 3,99 $ pro Monat (149 $ oder 7,49 $ pro Monat mit Diebstahl- und Verlustschutz)

AppleCare+-Preise für iPad

  • iPad Pro M4 13-Zoll: 169 $ oder 8,49 $ pro Monat
  • iPad Pro M4 11-Zoll: 159 $ oder 7,49 $ pro Monat
  • iPad Air M2 13-Zoll: 99 $ oder 4,99 $ pro Monat
  • iPad Air M2 11-Zoll: 79 $ oder 3,99 $ pro Monat
  • iPad und iPad mini: 69 $ oder 3,49 $ pro Monat

AppleCare+-Preise für Apple Watch

  • Apple Watch Ultra 2: 99 $ oder 4,99 $ pro Monat
  • Apple Watch Series 9: 79 $ oder 3,99 $ pro Monat
  • Apple Watch SE: 49 $ oder 2,49 $ pro Monat
  • Apple Watch Hermès: 149 $ (für 3 Jahre) oder 4,99 $ pro Monat

AppleCare+-Preise für Mac

  • MacBook Air 13 M1: 179 $ oder 64,99 $ pro Jahr
  • MacBook Air 13 M2: 199 $ oder 69,99 $ pro Jahr
  • MacBook Air 15 M2: 229 $ oder 79,99 $ pro Jahr
  • MacBook Pro 13: 249 $ oder 89,99 $ pro Jahr
  • MacBook Pro 14: 279 $ oder 99,99 $ pro Jahr
  • MacBook Pro 16: 399 $ oder 149,99 $ pro Jahr
  • iMac: 169 $ oder 59,99 $ pro Jahr
  • Mac Mini: 99 $ oder 34,99 $ pro Jahr
  • Mac Studio: 169 $ oder 59,99 $ pro Jahr
  • Mac Pro: 499 $ oder 179,99 $ pro Jahr

Apple bietet eine jährliche Zahlung als Alternative zur monatlichen Abrechnung bei Macs an. Die Vorauszahlung deckt drei Jahre ab – ein Jahr mehr als bei den meisten AppleCare+-Plänen.

AppleCare+-Preise für Kopfhörer

  • AirPods, AirPods Pro, Beats: 29 $
  • AirPods Max: 59 $

Alle Pläne für Kopfhörer und Earbuds haben eine Laufzeit von zwei Jahren.

AppleCare+-Preis für Apple Vision Pro

  • Apple Vision Pro: 499 $ oder 24,99 $ pro Monat

Noch zu beachten: AppleCare+ enthält oft eine Selbstbeteiligung bei Unfallschäden oder Diebstahl. Das erhöht effectively den Endpreis. Wenn etwa eine verschüttete Tasse Kaffee die Hauptplatine eines teuren MacBooks schaden würde, würde ein 399 $ AppleCare+-Plan durch die 299 $-Selbstbeteiligung praktisch zu einem nahezu 700 $ teuren Plan werden.

Lohnt sich AppleCare?

Nein. AppleCare+ (wie alle erweiterte Garantiepläne) lohnt sich für die meisten Menschen nicht wirtschaftlich.

AppleCare+ ist im Wesentlichen ein Versicherungsplan. Versicherungen machen nur dann Gewinn, wenn das Unternehmen weniger Auszahlungen in Schadensfällen leistet als Prämien eingenommen werden. Das führt dazu, dass ein durchschnittlicher Kunde mehr bezahlt, als er je nutzen wird. Das macht Sinn, wenn das Gegenstand, versichert wird, so teuer ist, dass der Besitzer die Anschaffung eines Verlustes kaum ersetzen könnte – was bei iPhone oder Mac in der Regel nicht der Fall ist.

Nehmen Sie ein Beispiel eines zerbrochenen iPhone 14-Displays: Apple verlangt 279 $ für eine Display-Reparatur außerhalb der Garantie. Sie zahlen je nach Modell etwas mehr oder weniger. AppleCare+ für das iPhone 14 kostet 149 $, zuzüglich einer 29 $-Selbstbeteiligung für die Display-Reparatur, insgesamt also 178 $. AppleCare+ spart Ihnen 101 $, wenn Sie den Bildschirm in den ersten zwei Jahren kaputt machen. Wenn Sie den Bildschirm jedoch nicht kaputt machen, haben Sie 149 $ ausgegeben – für nichts außer „Seelenfrieden“.

Der hervorragende Kundendienst von Apple verringert den zusätzlichen Wert von AppleCare+. Apples Reparaturleistungen außerhalb der Garantie sind vernünftig bepreist und leicht zugänglich. Es wäre ärgerlich, 279 $ zu zahlen, um den Bildschirm eines glänzenden iPhone zu reparieren, aber es ist kein so hoher Betrag, dass es sich irrwitzig anfühlen würde.

Je nach Situation könnten Unfallschäden oder Diebstahl Ihres Apple-Geräts auch durch eine Miet- oder Hausratversicherung abgedeckt sein. Das lohnt sich zu prüfen, insbesondere beim Kauf eines iMac, MacBook oder eines anderen Geräts, das überwiegend zuhause genutzt wird.

Geräte verlieren zudem mit der Zeit an Wert, was es schwer macht, monatliche AppleCare+-Raten zu rechtfertigen. Monatliche Zahlungen, um ein iPhone 14 über vier Jahre zu schützen, würden 383,52 $ kosten. Wahrscheinlich entspricht dieser Betrag dem oder übersteigt den Wert des Telefons am Ende dieses Zeitraums – dann ist das Plan ohnehin hinfällig, wenn Sie das Telefon gegen Ende dieses Zeitraums fallenlassen und reparieren müssen. Die monatlichen Prämien, die Sie gezahlt haben, würden den Wertverlust annähernd ausgleichen.

Eine Illustration einer Person, die ein Apple iPhone repariert

Ausnahmen gibt es, etwa bei den Kosten für den Austausch eines iPhone-Displays, doch technisch versierte Nutzer können auch Geld sparen, indem sie Apple-Geräte zu Hause mithilfe von Apples Selbstreparatur-Programm reparieren. Der Dienst wurde Anfang 2022 für das iPhone 13 und iPhone 12 eingeführt und hat sich auf die meisten aktuellen Produkte ausgedehnt (Kopfhörer und Earbuds sind nicht eingeschlossen).

Ob AppleCare+ für die meisten Menschen keinen großen Wert hat, gibt es Ausnahmen. Es kann sinnvoll sein für Menschen, die die teuersten Apple-Geräte besitzen. Ein erstklassiges MacBook Pro kann über 5.000 $ kosten und ein hochwertiger iMac kann über 10.000 $ kosten. Das ist eine große Investition. Wenn der Mac versehentlich beschädigt wird oder außerhalb der Garantie Probleme bekommt, kann eine sofortige Ersatzlösung nicht sofort verfügbar sein.

Der Preis von AppleCare+ steigt nicht, wenn Sie Optionen hinzufügen. AppleCare+ für den Mac Pro kostet 499 $, wenn Sie das Basismodell für 5.999 $ auswählen. Es bleibt 499 $, auch wenn Sie eine Konfiguration für 52.999 $ wählen. 499 $ für AppleCare+-Abdeckung zu zahlen, ist eine offensichtliche Wahl, wenn Sie einen Mac kaufen, der mehr kostet als die meisten Autos.

AppleCare: Guter Plan, schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis

AppleCare+ gilt als eines der besten ergänzenden Garantieprodukte, die es heute gibt. Apples Kundendienst ist exzellent, die Pläne sind fair bepreist und der Leistungsumfang wird geschätzt. Dennoch bleibt es ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist für die meisten Menschen den Preis nicht wert.

Ja, es mag vorkommen, dass Sie Ihr iPhone fallen lassen und den Bildschirm kaputt kriegen – die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering, und Sie können die Chance durch einen guten iPhone-Case senken. Es ist besser, ein gewisses Risiko zu akzeptieren und den Preis des AppleCare-Plans in der Tasche zu halten.

Sebastian Krämer

Sebastian Krämer

Ich bin Verbraucherjournalist mit Fokus auf Haushalt, Technik und nachhaltigen Konsum. Bei News und Tipps für Verbraucher teste ich Produkte und schreibe praxisnahe Ratgeber. Ehrlichkeit und Alltagstauglichkeit stehen für mich an erster Stelle.